KALTENBERG. Wenn sich Karl Kern für etwas einsetzt, dann aber richtig: Das fast schon legendäres Engagement des pensionierten Fotografen-Meisters gegen Plastik und für Klimaschutz führt nun sogar Alt-Bundeskanzler Sebastian Kurz nach Kaltenberg. Seine Sommertour macht am Freitag, 23. August, um 18.30 Uhr Station auf dem Dorfplatz. Kern wird ihm dabei 1000 Pfannenwender aus heimischem Holz mit der Prägung „Wir für Kurz“ überreichen. 

Schon im Frühling hatten Karl Kern und seine Lebensgefährtin Anna Steinek Sebastian Kurz auf der Messe Wieselburg persönlich angesprochen. „Nachdem ich mich so für Holz statt Plastik einsetze, war ich entsetzt, vor der EU-Wahl wieder Plastiknachschub in Form von Kugelschreibern aus Fernost zu bekommen“, schildert Kern. Seine Idee: Warum können es nicht Wahlkampfgeschenke aus heimischem Holz statt Plastikmülls sein?

Nachhaltig und klimaneutral

Gesagt, getan – in seiner Holzwerkstatt fand der Kaltenberger Ahorn-Holz, die er vor Jahren vor dem Schreddern bewahrt hatte. Daraus fertigte er mit Hilfe seiner Anna 1000 Pfannenwender mit dem Brandstempel „Wir für Kurz“. „Sie sind 100 Prozent nachhaltig und klimaneutral, das Holz stammt von meinem nachbarn und ist in 100 Prozent Handarbeit in Österreich entstanden“, sagt Karl Kern.

Was keiner geglaubt hat, klappt: Kurz kommt nach Kaltenberg

Beim Bezirksmusikfest im Juni in Kaltenberg regte er im Gespräch mit der Freistädter Nationalratsabgeordneten Johanna Jachs nochmal an, Sebastian Kurz nach Kaltenberg einzuladen. „Die Volkspartei hat angesucht, und es hat geklappt, was keiner geglaubt hat.“, sagt Kern nicht ohne Stolz.

Eine der „schwärzesten“ Gemeinden

Mit Wahlwerbung rennt Sebastian Kurz bei seinem Kurztrip nach Kaltenberg übrigens offene Türen ein: Die 619 Einwohner-Gemeinde zählt bei sämtlichen Wahlen traditionell zu den „schwärzesten“, also zu jenen mit den meisten ÖVP-Wählern in OÖ.