Seite wählen

Mit sieben Abgeordneten ist das Mühlviertel derzeit im Nationalrat vertreten. Je drei stellen die Bezirke Perg (Nikolaus Prinz VP, Sabine Schatz SP und Rosa Ecker FP) und Urfahr-Umgebung (Michael Hammer VP, Claudia Plakolm VP, Alois Stöger SP), Johanna Jachs (VP) kommt aus dem Bezirk Freistadt. Seit einer Woche sind sie im Hohen Haus vereidigt.

Mit der aktuell wohl jüngsten parlamentarischen Mitarbeiterin des Hohen Hauses, ihrer drei Monate alten Tochter Franziska, trat Johanna Jachs den Dienst im Nationalratsklub der Volkspartei an. Wie bereits im Wahlkampf angekündigt, will die Freistädterin eine Mutterschutz-Regelung für Politikerinnen ermöglichen: „Als Juristin ist mir auch der Justizausschuss ein Herzensanliegen.“
Weiterlesen: https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/muehlviertel/vereidigt-sieben-stimmen-fuer-den-laendlichen-raum;art69,3180696