Nationalrat Manfred Hofinger: „Integrationsklassen in Sonderschulen erhalten!“

OÖ. In Oberösterreich werden seit 20 Jahren an elf Standorten Volksschul-Inklusionsklassen in Sonderschulen geführt. „Jedes Kind ist anders und jedes Kind hat das Recht auf individuelle Förderung seiner Stärken und Schwächen. Im gemeinsamen Unterricht wird an diesen Schulen täglich Integration erfolgreich gelebt“, begründet ÖVP-Abgeordneter Manfred Hofinger als Erstunterzeichner die Einbringung einer von Elterninitiativen aus Oberösterreich getragenen Petition in den Nationalrat, die eine Überführung dieses Modells des integrativen Unterrichts ins Regelschulwesen zum Ziel hat.

 

Hohe Zustimmung aller Fraktionen

Die Petition wurde neben Nationalrat Manfred Hofinger auch von den ÖVP-Abgeordneten Johanna Jachs, Klaus Lindinger, Angelika Winzig und Maria Theresia Niss sowie von Abgeordneten der FPÖ, der SPÖ, den Neos und der Liste Pilz unterschrieben. Es ist somit das erste Mal, dass eine Petition derart parteiübergreifend eingebracht und unterstützt wird, zeigte sich auch die Initiatorin Barbara Hofer, die Sprecherin des Elternverein-Teams der Integrationsklassen an Sonderschulen in OÖ bei der Überreichung an Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka erfreut und überwältigt von der hohen Zustimmung.

„Nach der Einbringung in den Nationalrat wird die Petition dem Ausschuss für Petitionen und Bürgeranliegen für weitere Beratungen zugewiesen. Als Fraktionsführer im Ausschuss werde ich mich persönlich dafür einsetzen, den Fortbestand von Integrationsklassen in Sonderschulen sicher zu stellen“, so Hofinger.